Kühle Dinkelpalatschinken mit Topfenfülle und Himbeeren

von Andreas

herzhaftJa, es darf auch einmal eine kleine Sünde sein. Bei uns in Österreich lieben wir Palatschinken (Pfannkuchen) in allen Variationen. Ich habe den klassischen Palatschinken ein wenig abgewandelt und mit Dinkelvollkornmehl und Ziegenmilchprodukten gearbeitet. Für mich ist Ziegenmilch einfach besser bekömmlich und auch Menschen, die glauben, dass sie keine Ziegenmilch mögen, werden überrascht sein, wenn sie dieses Rezept ausprobieren. Normalerweise verwende ich so gut wie keinen Zucker und ich meine, es ist aber völlig in Ordnung, wenn man ihn ganz selten und dann vor allem in kleinen Mengen einmal einsetzt.

Zutaten (für 4 Pers.):

Für den Palatschinkenteig:

Das erste Essen Lieben Buch kommt!  Ab dem 24.09.

Das erste
Essen Lieben
Buch IST DA!

  • 500ml Ziegenmilch
  • 7 Eier
  • etwas Vanille
  • 200g Dinkelvollkornmehl
  • 50g Vollrohrzucker
  • 1 Prise Salz
  • Butteröl (schwedisches Rapsöl) zum Herausbacken

Für das Himbeermark:

  • 200g Himbeeren
  • 60ml Agavendicksaft
  • etwas Vanille und ein Spritzer Zitronensaft

Für die Topfenfülle:

  • 250g Topfen (Quark)
  • 100g Joghurt
  • 100ml Honig
  • etwas Zitronenabrieb
  • 1/2 Vanilleschote (alternativ gemahlene Vanille)

Zum Anrichten:

  • Himbeeren nach Belieben
  • etwas Minze

Zubereitung:

Alle Zutaten für den Palatschinkenteig mit einem Schneebesen zu einer samtigen Masse verrühren. Für das Himbeermark die Zutaten in einem Topf erwärmen und unter ständigem Rühren kurz durchkochen. Im Anschluss die Masse mit einem Stabmixer durchmixen und dann durch ein Sieb passieren, damit keine Kerne drin sind. Auch die Topfenfülle ist ganz einfach gemacht, indem Du einfach alle Zutaten in einer Schüssel verrührst und sie anschließend im Kühlschrank kaltstellst.

Ich verwende vorwiegend Ziegenmilchprodukte, Du kannst aber natürlich auch Kuhmilchprodukte verwenden. Wenn alles vorbereitet ist, die Palatschinken in dem Fett in einer beschichteten Pfanne herausbacken. Anschließend abkühlen lassen, mit je etwas Topfenmasse füllen, zusammenrollen und mit dem Himbeermark, den Himbeeren und der Minze anrichten. Wer mag, kann die Palatschinken und die Himbeeren noch mit etwas Puderzucker bestäuben. Gutes Gelingen!

 

das könnte dich auch interessieren