Warum Diäten nicht funktionieren und was wirklich funktioniert

von Andreas

Mittlerweile gibt es unzählige Diäten und man hat das Gefühl, es werden von Jahr zu Jahr immer mehr. Der Kreativität sind hierbei keine Grenzen gesetzt. Neulich erfuhr ich von der “Schokoladendiät”, unter der man sich ausschließlich (!) nur von Schokolade ernährt und dadurch Gewicht verliert. Die “Testpersonen” dieser Diät nahmen tatsächlich ab, doch wenn man sich vorstellt, man würde sich nun sein Leben lang nur noch von Schokolade ernähren, dann wäre das erstens kein Genuss, zweitens wahnsinnig langweilig und drittens bestimmt gesundheitsschädigend. Das Beispiel dieser Diät ist sehr extrem, doch in Wahrheit gibt es bei den meisten gängigen Diätformen die selben Probleme, die es uns unmöglich machen, ein Leben lang gesund und glücklich unter dieser strengen Art der Ernährung zu leben. 

In Zeitschriften und anderen Medien wird uns oft versprochen, dass, wenn wir uns an diese oder jene Diät halten, wir dann aussehen wie eine bekannte prominente Person und dazu selbstverständlich auch keinerlei Sport treiben müssen.

Das erste Essen Lieben Buch kommt!  Ab dem 24.09.

Das erste
Essen Lieben
Buch IST DA!

Andreas Kaiblinger

Es ist traurig und durchaus bedenklich, dass auf diese Art und Weise mit unserer Gutgläubigkeit gespielt wird, zumal es sich bei unserer Ernährung und somit auch unserer Gesundheit um ein sehr wichtiges Thema handelt. Ich bin kein Ernährungsberater, habe aber am eigenen Leibe herausgefunden, wie man seine Ernährung und zudem auch seinen gesamten Lebensstil umstellen bzw. anpassen kann, ohne dabei ständig zu verzichten und somit über 17kg abgenommen. Mein Gewicht habe ich seitdem konstant gehalten. 

ATA_5531 ATA_4821 ATA_4394Pancakes
In Wahrheit ist es doch so, dass jeder Mensch und somit jeder Körper anders funktioniert. Manche Menschen sind von Natur aus schlank, andere kämpfen von klein auf mit Übergewicht. Ich bin aber der festen Überzeugung, dass jeder etwas an sich und seinem Wohlbefinden ändern kann. Seit einigen Jahren verzichte ich weitgehend auf Weizen und Zucker (dies ist meine eigene Entscheidung, funktioniert jedoch vielleicht nicht für jeden), ernähre mich zudem nach dem Trennkost-Prinzip und bewege mich regelmäßig. Als Koch stehe ich 5 Tage die Woche oft 13 Stunden lang in der Küche, schmecke ab, kreiere neue Gerichte und habe wenig Freizeit, um viel Sport zu treiben, ohne dass meine Familie dabei zu kurz kommt.

Jeder Mensch hat andere Lebensumstände und somit auch andere Möglichkeiten/Chancen, Dinge zu ändern.

Sei es nur der Verzicht auf süße Getränke, Fast Food, Brot oder andere Lebensmittel – meist hat man sehr schnell heraus, was einem gut tut und womit man sich besser fühlt. Etwas mehr Bewegung tut den meisten von uns auch sehr gut, denn neben dem Effekt der Fettverbrennung, lösen Sport und Bewegung auch Glückshormone aus, lassen uns effektiver und freier arbeiten und motivieren uns für den Tag.

Mit dem Konzept “Die drei Wege” hier bei Essen Lieben möchte ich euch Rezepte aus meiner Ernährungsform vorstellen und Möglichkeiten aufzeigen, wie man aus wenig etwas wirklich einzigartiges zaubern kann und dies ohne viel Aufwand. In ein paar wenigen Rezepten werdet ihr auch die Zutat Zucker vorfinden, die ihr aber selbstverständlich durch Agavendicksaft oder Honig ersetzen könnt, oder einfach komplett weglasst. Ich selbst esse auch ab und zu ein Croissant oder ein Stück Kuchen, den meine Mutter mir jedes Jahr zum Geburtstag bäckt (wie sollte man da auch nein sagen:-) ). Ich glaube, dass man niemanden eine gewisse Ernährungsform aufzwängen soll, dafür sind wir alle zu unterschiedlich, doch mit dem Bewusstsein, dass jeder kleine Gewohnheiten in seinem Leben verändern kann, um damit viel zu bewirken, können wir in eine glücklichere und ausgeglichenere Zukunft schauen.

Viel Freude beim Entdecken neuer Rezepte und alles Liebe
Andreas Kaiblinger

das könnte dich auch interessieren